Sekelbos Braai-Holz aus Namibia, helfen Sie dem Geparden zu überleben!

Grillholz aus Namibia

Sekelbosholz

Der Braai in Südafrika ist weltberühmt. Unabdingbarer Bestandteil ist die Verwendung von schönem Brennholz. Der Südafrikaner zieht es vor, seine eigene Kohle für den Braai herzustellen. Bekannte Holzarten, die sich für den Braai eignen, sind Kameeldoring, Mopani und Sekelbos. Sekelbos ist dank der schönen Flammen, der langen Brenndauer und der schönen Kohlen, die dieses Holz produziert, bei den Südafrikanern sehr beliebt. Kameeldoring und Mopani stehen ebenfalls auf der Liste der geschützten Bäume und sollten nicht gefällt werden.

 

Sekelbos Braaiholz aus Namibia

Ein Großteil des Braai-Holzes in Südafrika stammt aus dem benachbarten Namibia. Teile Namibias haben das große Problem, dass die ursprüngliche Savanne vollständig von “Eindringlingswald” überwuchert ist. Grasland verschwindet und undurchdringliches Gebüsch nimmt seinen Platz ein. Die Buschlandschaft besteht aus verschiedenen Baumarten. Die meisten niedrigen Büsche. Diese ein breites Wurzelsystem. Der spärliche Regen, der fällt, wird sofort absorbiert. Grasarten haben keine Überlebenschance. Die Savanne verschwindet. 

Durchforstung von Buschland zur Erhaltung der Savanne

Um die Savanne zurückzubringen und die ungezügelte Ausbreitung des Buschwerks zu stoppen, wird der Busch ausgedünnt. Dies geschieht unter strengen Bedingungen. Namibia ist ein gut organisiertes afrikanisches Land. Das Schneiden und der Transport von Holz ist nur erlaubt, wenn man über die notwendigen Genehmigungen verfügt. Das geerntete Holz findet seinen Weg nach Südafrika oder wird zu Holzkohle verarbeitet. Namibia ist eines der größeren Holzkohle produzierenden Länder.

 

Sekelbos-Holz, das aus dem ausgedünnten Busch gewonnen wird

 

Sekelbos-Braaiholz von Flames & Flavour

Während einer meiner Reisen auf der Suche nach der besten Holzkohle besuchte ich Namibia. In Namibia hatte der Cheetah Conservation Fund gerade begonnen, einen Holzkohleofen zu benutzen. Ich war fasziniert von der Geschichte. Die Savanne für den Geparden zugänglich zu halten und das Holz aus dem ausgelaugten Wald zur Herstellung von Holzkohle zu verwenden. Und der Cheetah Conservation Fund steht vor einer großen Herausforderung. Damit bleibt ein Gebiet von der Größe unseres Nordostpolders für den Geparden zugänglich. Das bedeutet, dass der Busch in einem riesigen Gebiet regelmäßig ausgedünnt werden muss. Das kostet (viel) Geld und bringt eine Menge Holz ein. Um die Kosten zu decken und einen guten Bestimmungsort für das Holz zu finden, wird das Holz zu Buschblöcken verarbeitet, in begrenztem Umfang zu Holzkohle und…. Braai-Holz für Flames & Flavour. Die Farm des Cheetah Conservation Fund hat übrigens den schönen Namen Elandsvreugde.

Braaiholz für Flames & Flavour

 

Mann kommt wegen Holzkohle und geht mit Braai-Holz nach Hause… …besonders? Ich besuchte die Cheetah Conservation, um mit Holzkohle den Busch für den Geparden zugänglich zu machen. Leider ist die Holzkohle noch nicht geeignet genug. Es wird einige Zeit dauern. Aber ich habe das schönste Brennholz gefunden, das ich je gesehen habe. Gemalt und in der Sonne getrocknet. Natürlich entrindet und ein fantastisches Aussehen. Und was für ein schweres Holz. So etwas kennen wir in Europa nicht. Da Braai-Holz und die Herstellung meiner eigenen Kohle für den Grill gut zu Flames & Flavour passt, beschloss ich, dieses Holz zu importieren.

 

Volumen, Volumen, Volumen!

Wirklich einen Beitrag zu leisten, bedeutet, Volumen zu schaffen. Aus diesem Grund versuche ich, das Sekelbosholz nach Europa zu bringen und ihn so effizient wie möglich zu vermarkten. Um den besten Preis und vor allem eine bessere Anwendung für dieses schöne Holz zu finden. Daher der Verkauf in Boxen von: 28KG

Sekelbos als Hartholz, auch eine Option

Sekelbos ist viel schwerer als die europäischen Holzarten. Salzhaltige Hölzer brennen 2 bis 3 Mal länger. Darüber hinaus ist salzhaltiges Holz extrem trocken. 1-2 % Feuchtigkeit gegenüber 20 % des ofengetrockneten europäischen Holzes. Aufgrund seines niedrigen Feuchtigkeitsgehalts und seines hohen spezifischen Gewichts ist salzhaltiges Holz bis zu 60 % sparsamer im Verbrauch. Dies ist natürlich auch notwendig, um die Transportkosten etwas auszugleichen.

 

Ich hoffe natürlich, dass Sie mein durch den Cheetah Conservation Fund gewonnenes Sekelbosch-Holz für Ihren Braai oder Ihren Kamin verwenden werden. Das gibt Ihnen mehr als eine zusätzliche Dimension!

Schreibe einen Kommentar